3.Bürgermeisterin Jutta Widmann empfängt 4.Klassen der Grundschule Wolfgang
Wie sieht es im Rathaus aus? Was passiert in einer Stadtratssitzung? Und welche Aufgaben hat ein Bürgermeister? All diese und noch mehr Fragen beantwortete Jutta Widmann, Landtagsabgeordnete und 3.Bürgermeisterin der Stadt Landshut den Schülern der 4.Klassen Grundschule St. Wolfgang bei ihrem Besuch im Rathaus.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich vorab im Heimat- und Sachunterricht bereits mit dem Thema Demokratie, Ämter und Aufgaben in der Gemeinde beschäftigt. Entsprechend gut vorbereitet zeigten sie sich im Gespräch mit der 3.Bürgermeisterin. Nach einer allgemeinen Einführung, in der Jutta Widmann den Ablauf einer Sitzung und die Unterschiede zwischen Pflichtaufgaben und freiwilligen Leistungen erklärte, konnten die Grundschüler im neuen Plenarsaal ihr theoretisches Wissen dann gleich in die Praxis umsetzen: Unter der Sitzungsleitung von Jutta Widmann hielten die Schülerinnen und Schüler eine fiktive Stadtratssitzung ab. Auf der Tagesordnung standen die Themen Sport, Kultur und Tiere. So diskutierten die Schülerinnen und Schüler, welche Leistungen gefördert werden und ob ein Zirkus mit Tieren in der Stadt gastieren sollte.
Zum Abschluss des Besuchs brachten die Schülerinnen und Schüler noch einen Weihnachtswunsch vor: Verbesserungsmaßnahmen im Pausenhof der Grundschule St. Wolfgang. Insbesondere der Pausenhof für die 3.und 4. Klassen sei bei schlechtem Wetter immer sehr nass und matschig, entsprechend sei es schwierig, Schuhe und Kleidung trocken und sauber zu halten. Gut vorbereitet präsentierten die Schülerinnen und Schüler auch gleich einen Lösungsvorschlag: Die Verteilung von Hackschnitzeln im Pausenhof.
Landtagsabgeordnete und 3.Bürgermeisterin Jutta Widmann sagte den Schülern daraufhin zu, sich für ihren Wunsch einzusetzen.